BlackBox Component Builder 1.7.2
Alle Versionen der Entwicklung
Umstieg von früheren Versionen
Für alte Versionen siehe Download.
BlackBox Component Builder ist eine open-source IDE (integrierte Programmierumgebung) und ein Framework (Sammlung von Modulen), die in der Programmiersprache Component Pascal, einer Erweiterung der von Niklaus Wirth entwickelten Sprache Oberon-2, geschrieben ist. BlackBox unterstützt die Erstellung von Text-Dokumenten, die Programmierung mit Component Pascal, die Ausführung der erstellten Module innerhalb der IDE und die Erstellung von Formularen. Component Pascal ist modul-basiert. Jedes Modul ist eine Übersetzungseinheit und eine Ausführungseinheit. Es wird kein expliziter Linker benötigt. Module werden dynamisch geladen wenn sie benötigt werden und bleiben geladen bis sie explizit entladen werden. Es gibt keine "header" Dateien wie zum Beispiel in C oder C++. Statt dessen werden für alle als exportiert gekennzeichneten Elemente eines Moduls vom Compiler Symbol-Dateien erzeugt.
Die in BlackBox enthaltenen Komponenten-Klassen (zum Beispiel für Text und Formulare) folgen dem Prinzip der Black-Box-Vererbung (Schnittstellen-Vererbung statt Implementierungs-Vererbung), woraus sich der Name "BlackBox" ableitet.
Der Compiler ist sehr schnell und die Sprache ist stark typisiert. Dynamisch angelegte Datenstrukturen werden automatisch bereinigt (garbage collected) wenn sie nicht länger referenziert werden. Das Framework enthält eine Online-Hilfe, die die Bedeutung und Verwendung der Module beschreibt. Die Download-Größe von BlackBox beträgt zirka 6MB.
Das "BlackBox Center" ist eine Non-Profit-Organisation von Freiwilligen die sich der Pflege und Weiterentwicklung der von Oberon microsystems (Zurich, Switzerland) entwickelten Vision von BlackBox und Component Pascal widmet. Das "BlackBox Center" definiert nun den de-facto-Standard für BlackBox Entwickler, Anwender, und Projektmanager. Die Mitglieder versuchen durch einen kollaborativen Prozess qualitativ hochwertige und produktionsreife Software zu erstellen die für große Anwendergruppen attraktiv ist. Wir verwenden eine BSD 2-clause license für die Verteilung der Software an Unternehmen und Private Anwender. Mehr über das Center
Die empfohlene Reihenfolge von Aktionen für BlackBox-Neulinge ist
Viel Spaß!