Open Source Geschaeftsmodelle

From: Treutwein Bernhard <EX:/O=ZUV/OU=FIRST>
Date: Tue, 07 Oct 2003 10:35:36 +0000

Lieber Wolfgang,

in der aktuellen Linux-Enterprise ist ein Artikel
zu Open-Source, bei dem ich wieder einmal an Euch
gedacht habe. Insbesondere der letzte Absatz unter
dem Titel "Motivation" hat mich daran erinnert,
dass ihr eigentlich schon den Wechsel vom produkt-
basierten zum serviceorientierten Businessmodell
durchgeführt habt. Auch der Thread "Documentation and
pointers" aus eurer Mailing Liste im August hat dazu
beigetragen, Dir zumindest eine Kopie dieses Artikels
zu schicken. Ich glaube, dass die kleine Gruppe von
Physikern um Fjodor (zu der ich mich am Rande auch
zugehörig fühle) einen Puffer zwischen Euch (Oberon
Microsystems) und der Open Source Welt spielen
könnte - soweit ich mich erinnere, hattest Du ja
Bedenken, dass ihr dann gar nicht mehr zum Arbeiten/
Geld verdienen kommt.

Qt (Trolltech) hat eine eindeutige Trennung zwischen
der Linux Version (GPL, Open Source) und den
anderen Version (Windows, X11 und Mac, kostenpflichtig,
ab 1500$) siehe:
http://www.trolltech.com/products/licensing.html

PS1: Zur Erinnerung: GPL ist die infektiöse Variante,
unter der Alles, was entwickelt wird, auch frei sein
muss.

PS2: Seit Version 3 von KDE gibt es angeblich auch die
bindings für C (um damit auch zu BlackBox, oder ?)
Zitat aus http://www.kde.org/announcements/announce-3.0.php
    Language bindings. A number of languages have bindings
    for KDE. In particular, full C, Objective C, Java and
    Python bindings are available for KDE 3, which look and
    behave identically to a C++ version, including in most
    cases access to the signal/slot architecture. In addition,
    C# bindings for Qt 3 are available and C# bindings for KDE
    are planned.

Herzliche Grüsse und beste Wünsche
--
	Bernhard Treutwein, IuK, Ref. III A 3
	Bernhard.Treutwein(at)verwaltung uni-muenchen de