RE: Spam ueber eure Liste(Fwd) HIGH-QUALITY SPINNER BIKE MANUFAC

From: Self <treutwein.59.Verwaltung.Uni-Muenchen>
Date: Mon, 26 Nov 2001 09:45:03 +0200

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort, die bei mir wegen fehlender
Zeilenumbrüche leider ein wenig verstümmelt angekommen
ist (zumindest im antiquierten "Verwaltungsmailclient" Pegasus).
Ich konnte aber die fehlenden Passagen in einem ASCII-Export
lesen :-)

> From: weck{([at]})nowhere.xy
> To: "Treutwein; Bernhard" <Bernhard.Treutwein{([at]})nowhere.xy
> Subject: RE: Spam ueber eure Liste(Fwd) HIGH-QUALITY SPINNER BIKE MANUFACTURE
> Date: Fri, 23 Nov 2001 14:49:11 +0100

> Hallo Bernhard
>
> Nach meiner Beobachtung war das bisher sporadisch und hat sich auch dadurch lösen lassen, daß ich die entsprechenden Verursacher einmal ordentlich zusammengestaucht habe. Bei unserem neuen "Freund" s>

ich fürchte, dass irgendein professioneller Adresshändler euch
gefunden hat. Ich habe euch einen kurzen Artikel zum Spam-Filtern
aus der aktuellen c't kopiert und eingetütet. Es geht dabei zwar
primär um Filtern auf der Clent-Seite, aber ein paar Bemerkungen
zum Filtern auf Server-Seite sind auch dabei.

> [...]
>
> a) Wir stellen die Liste auf Moderated um. Nachteil: Nachrichten werden nur noch verzögert verteilt, im schlimmsten Fall mit mehreren Tagen Verzögerung.
>
> b) Wir erlauben nur noch Absendern zu posten, die auch als Empfänger eingetragen sind. Nachteil: Es gibt immer wieder Leute, die von einer anderen / zusätzlichen Adresse posten wollen und deren Beitr>
> Beide Möglichkeiten finde ich nicht gut. Soweit ich das überblicke, kann ich unserem Mail-Listen-Server aber auch nicht anderswie vernünftig beibringen, was Spam ist und was nicht.

Beide Möglichkeiten sind, wie Du selbst feststellst nicht optimal.

Soweit ich es sehe gibt es (zumindest in der Linux Welt) noch die
Möglichkeit "Blackhole" Listen zu konsultieren und dar
Poster auszuschliessen, die aus bekannten Spam-Quellen
stammen.

> Was soll ich also tun.

Euer Server ist ja ein MS System.

+ $ ftp ftp.oberon.ch
+ Verbunden zu amethyst.oberon.ch.
+ 220 amethyst Microsoft FTP Service (Version 5.0).
+ Benutzer (amethyst.oberon.ch:(none)):

Hattet ihr da keine Problem mit Nimda / Code Red ?

Wir hatten auf einem praktisch völlig unbekannten Web-
Server (zwar im Name-Server eingetragen, kurz zu Testzwecken
per NAT freigegeben und dann vergessen wieder aus der Firwall-
konfiguration 'rauszunehmen) heftige Einbruchversuche, die
den Apache unter Solaris-Intel mit Request auf die Sicherheitslöcher
im IIS bombardierten, glücklicherweise erfolglos..

Vielleicht gibts im Technopark ja 'ne Firma, die Euch einen Linux
Listenserver und evtl File/Webserver auf die Schnelle aufsetzen
kann und evtl. auch betreut, wenn ihr es selber nicht machen wollt.