Re: 64-bit integer support

From: <>
Date: Mon Nov 2 16:45:03 1998

> From gruntz{([at]})nowhere.xy
[...]
> ich werde mir das ueberlegen. Es wuerde auf einen neuen Zwischen-
> release rauslaufen, da wegen der Aenderung der Schnittstelle von
> TextMappers alle Module, die davon abhaengen, neu uebersetzt werden
> muessten.

hmm, ich verstehe, aber wenn auch der Folds-Bug im Griff ist (ich weiss,
das war nicht Ihr Bereich) waere es schoen ...

> Ich habe gehoert, dass die Aenderungen noetig sind, damit die Numerical
> Recipies uebersetzt werden koennen.

sehe ich zwar nicht so, seit Wojtec Skulski sich aus der NRec Gruppe
zurueckgezogen hat ist es relativ still :-( . Die Lizenzrechtlichen
Probleme der NRec haben mich dazu gebracht Alternativroutinen zu
suchen, die ich inzwischen auch gefunden habe.

Meine Routinen aus den NRecs laufen stabil, aber da die allgemeine
Meinung war, fuer die Numerik keine Methoden zu verwenden (was ich
persoenlich schade finde) waere der Oberon-2 Compiler

> Vielleicht hilft dabei auch der Oberon Compiler, den wir jetzt fertig
> haben und den ich als Vorabversion auf dem Netzt bereitstellen koennte.

sehr sehr interssant um nicht zuviel hin- und hermodifizieren zu muessen.

> Damit
> koennen Oberon-2 Programme unter BlackBox uebersetzt werden,
> allerdings entsprechen die Typen weiterhin der BlackBox Konvention,
> also INTEGER = 32, LONGINT = 64, REAL = 64, LONGREAL = 64,
> was zwar durchaus dem Oberon-2 Sprachreport entspricht, aber
> was bei einer 1:1 Uebersetzung von Numerischen Programmen zu=20
> Problemen fuehren koennte.

eigentlich sehe ich da keine grossen Probleme, ausser dass Routinen,
die unter BlackBox-Oberon funktionieren unter anderen Oberons Probleme
mit Rundungsfehlern haben, aber das gilt eigentlich bei allen Numerical
Recipes implementationen auch in anderen Sprachen.

wie steht es mit BYTE ist das auch signed ?

Dann sind auf jeden Fall Probleme zu erwarten.

Herzlichen Dank und
herzliche Gruesse

    Bernhard Treutwein Tel. +49-89-5996-642, Fax -615
    Institut f. Med. Psychologie Ludwig-Maximilians-Universitaet
    bernhard{([at]})nowhere.xy
    C is its own virus