Re: 64-bit integer support

From: [at]} <gruntz{>
Date: Mon, 2 Nov 1998 12:06:40 +0100

>Lieber Herr Gruntz,
>
>waere es moeglich, von den betroffenen Module (In, Out, Strings, und
>TextMappers) eine Vorabversion zu bekommen (oder ist das naechste
>Release relative nahe) ?

ich werde mir das ueberlegen. Es wuerde auf einen neuen Zwischen-
release rauslaufen, da wegen der Aenderung der Schnittstelle von
TextMappers alle Module, die davon abhaengen, neu uebersetzt werden
muessten.

Ich habe gehoert, dass die Aenderungen noetig sind, damit die Numerical

Recipies uebersetzt werden koennen.
Vielleicht hilft dabei auch der Oberon Compiler, den wir jetzt
fertig haben und den ich als Vorabversion auf dem Netzt bereitstellen

koennte. Damit koennen Oberon-2 Programme unter BlackBox uebersetzt
werden, allerdings entsprechen die Typen weiterhin der BlackBox Konvention,
also INTEGER 32, LONGINT 64, REAL 64, LONGREAL 64, was zwar durchaus
dem Oberon-2 Sprachreport entspricht, aber was bei einer 1:1 Uebersetzung
von Numerischen Programmen zu Problemen fuehren koennte.

Mit freundlichen Gruessen,

- Dominik Gruntz